Sozialaktion

Wie in der Rundschau vom Sommer 2023 bereits mitgeteilt, haben wir in diesem Jahr erneut grosszügige Spenden erhalten. Wir durften Einnahmen von rund Fr. 19‘000.–verbuchen. Darunter sind auch viele Trauerspenden, welche uns im Gedenken an Vereinsmitglieder und anderen Freunden und Bekannten zugesprochen wurden.

Diesen grossartigen Betrag haben wir bereits wieder weitergeleitet: Unser Hauptprojekt, Urpi Wasi in Cusco Peru konnten wir mit USD 18‘000.– unterstützen. Barbara Casanova und die Urpi Wasi-Familie dankt uns mit ihren Weihnachtsgrüssen auf der Folgeseite.

Ebenfalls wieder berücksichtigt haben wir Kolping Schweiz, welche das Geld für ein Projekt in Indien einsetzt sowie verschiedene Grenchner Institutionen.

Ein letztes Mal unterstützt haben wir das Emmanuel Home in Äthiopien. Seit 35 Jahren hat das Emmanuel Home einen enorm nachhaltigen Beitrag an die Ausbildung und Förderung von Strassenkindern, Familien und Kindern aus ärmsten Verhältnissen geleistet. Emmanuel Home genoss ein hohes Ansehen und einen exzellenten Ruf und hatte damit eine Ausstrahlung inmitten einem politisch und wirtschaftlich instabilen System.
Dieses instabile System hat das Emmanuel Home nun zu spüren bekommen. Nach Unstimmigkeiten und ungerechtfertigten Zahlungsforderungen seitens der Behörden hat der Vorstand des Vereins schweren Herzens beschlossen, die Verantwortung wieder zurück an den Staat/Behörden zu geben. Mit dem noch vorhandenen Vereinsvermögen wird der Übergang koordiniert und sichergestellt, dass die Kinder und Lehrlinge gut untergebracht werden. Das Emmanuel Home lebt in den Kindern und Erwachsenen weiter, welche davon profitiert haben und deren Leben auch durch unsere Unterstützung nachhaltig verbessert worden ist.

Dieses Beispiel zeigt uns auf eindrückliche Weise, wie wichtig die Unterstützung für diese Institutionen ist und wie sehr dies auch geschätzt wird. Gerade in der immer noch unsicheren Zeit sind sie auf unsere Hilfe angewiesen. Ich danke von Herzen allen Spenderinnen und Spendern für die grosszügige Unterstützung.

Jacqueline Joye-Limacher,
Aktionsleitung

Spendenkonto
Bitte benutzen Sie nebenstehenden QR-Einzahlungsschein für Spenden an unsere Sozialaktion. Angaben zum Zahlungszweck sind nur noch via Internet-Banking möglich. Deshalb können wichtige Angaben, wie z.B. wofür die Spende eingesetzt werden soll oder Angaben bei Kondolenzspenden, nicht mehr handschriftlich vermerkt werden.
Wir bitten deshalb, falls die Überweisung nicht mittels E-Banking getätigt wird, eine allfällige Mitteilung direkt mir zukommen zu lassen. Bei Fragen dürft Ihr Euch gerne an mich wenden.