Adolph_Kolpingjpg  Adolph Kolping 8.12.1813 – 4.12.1865

Kolping, sagt das ihnen etwas?
Heute würde er «Streetworker» genannt werden, denn er war einer, dessen Arbeit buchstäblich auf der Strasse begann, dort wo Junge herumlungerten, die Zeit totschlugen und «dumme Gedanken» hatten.

Er wuchs als Sohn eines Schäfers auf und erlernte zunächst das Schuhmacherhandwerk. Mit 18 Jahren, nach der Gesellenprüfung, kam er auf der Wanderschaft auch nach Köln. Weil ihn die schlechten Lebensbedingungen vieler (vor allem junger) Menschen dort entsetzten, beschloss er, Priester zu werden. Erst mit 23 Jahren besuchte er ein Gymnasium und studierte Theologie und wurde Priester.

1849 gründete er den Kölner Gesellenverein, der jungen Berufsleuten, Gesellen, die in den Wanderjahren fern von zu Hause waren, soziale Unterstützung, Geselligkeit und einen religiösen Halt gab. Als Adolph Kolping 1865, 52jährig starb, gab es bereits über 400 Gesellenvereine, die sich heute Kolpingfamilien nennen.

KOLPING INTERNATIONAL hat heute über 400’000 Mitgliedern in mehr als 60 Ländern.

1946 wurde die Kolpingfamilie Grenchen gegründet.

Von Adolph Kolping sind viele Zitate überliefert, eines davon: «Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen, ist das Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann.»